Multisound Kalender

Spontaninterview mit Lukas Plöchl in Wien

"Hallo, ich bin der Lukas. Ich hab bei Helden von Morgen mitgemacht; Und jetzt bin ich gerade auf der Mariahilfer-Straße in Wien und geh nochmal ins Studio ein neues Lied aufnehmen!"

 

Multisound FM berichtet aus Wien, wo Horst Moser und Stephan Schwarz Lukas Plöchl bei Studioaufnahmen ertappt haben und ihn sofort über sein neues Projekt ausfragten. 27.04.2011

 

Multisound FM:

Kannst du uns etwas über dein neues Lied verraten?

 

Lukas:

Ja, es wird nicht nur ein Lied gemacht, weil heute ein Lied gemacht wird, aber es wird einfach gerade am zweiten Album gearbeitet, am Tracksittaz-Album. Wir sind mittlerweile schon ziemlich weit gekommen, wir haben schon fünf Tracks, und es wird voraussichtlich zu Schulende rauskommen. Es wird ziemlich geil und sommerlich. Ja, lasst euch einfach überraschen; mehr kann ich dazu noch nicht sagen, da es eben eine Überraschung werden soll. Aber es kommt sicher zu Schulschluss raus.

 

Multisound FM:

Wie bist du zur Musik gekommen? Eigentlich hat dir „Helden von Morgen“ den Weg zur Karriere gepflastert!?

 

Lukas:

Ich war eigentlich früher, und jetzt bin ich das auch noch, ein ziemlicher Sportfreak. Und neben meinem Hobby Fußball hab ich immer so ein bisschen Liedtexte geschrieben und da es mit Fußball nicht so wirklich klappen wollte, bin ich zur Musik gewechselt. Ich hab mir von einem Freund verschiedene Programme geborgt und einfach mal versucht, selbst meinen Beat zu basteln. Das war vor rund sechs bis sieben Jahren. Ich hab mir eigentlich dann am PC alles selbst beigebracht, wie was funktioniert: Wie funktioniert ein Equalizer? Und was passiert, wenn ich den Ton abändere? So bin ich grundsätzlich mal zur Musik gekommen. Und dann hab ich mich selbst vor die Wahl gestellt; sollte ich was Richtiges zu arbeiten anfangen oder bei der Musik bleiben und mich da entwickeln, was mir ziemlich wichtig war!? Da kam das „Helden von Morgen“-Casting genau recht. Ich dachte zwar, Castings seien immer komisch, aber probieren kann man es ja.

 

Multisound FM:

Wie siehst du nun also deine Erfolgschancen in Zukunft?

 

Lukas:

Musik ist ein ziemlich schnelllebiges Ding. Da muss man einfach realistisch bleiben. Aber ich denke trotzdem, dass, wenn man Ehrgeiz hat und wenn man sich selbst etwas Abwechslung überlegt und auf Neue Sachen kommt, man sich oben halten kann. Das ist mein Ziel; aber man sollte doch eben realistisch bleiben. Es kann natürlich auch über Nacht einfach alles „zack“ vorbei sein und alles zu Ende gehen, weil das schnell geht. Und Musik hat viele abhängige Faktoren, die man nicht alle direkt kontrollieren kann. An mir sollte es nicht scheitern!

 

Multisound FM:

Wir wünschen dir bei der Studioaufnahme jetzt dann noch viel Erfolg und einen guten Albumseller. Danke für das Interview.